Cluny


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster Nachschlagen

Bild Cluny war ein Benediktinerkloster südlich von Châlons-sur-Saône in Frankreich. Es wurde 910 durch den Herzog Wilhelm von Aquitanien gegründet wurde. Als Zentrum der bedeutendsten monastischen Reformbewegungen des Hochmittelalters hat die Abtei entscheidend die Kirchenpolitik und die klösterliche Baukunst des westlichen Abendlandes mitbestimmt.

Die Abtei erlangte erlangte schon bald nach ihrer Gründung große Bedeutung. Den weitreichenden Einfluss verdankt sie der strengen Beachtung der benediktinischen Ordensregeln und den guten diplomatischen Beziehungen zu den weltlichen Herrschern der Zeit.

Während der französischen Revolution wurde die majestätische Kirche, die neben dem Petersdom in Rom die größte Basilika der Christenheit war, zerstört und diente in den Folgejahren als Steinbruch. Erhalten blieben der 33 Meter hohe südliche Kreuzarm des Querschiffes mit Gewölbe und dem 62 Meter hohen Weihwasserturm, der kleinere Uhrenturm, zehn Kapitelle von den Chorsäulen, das Äbtepalais des Jean III. von Bourbon (1456-1485) und ein paar Tore und Mauerreste.

Weitere Informationen zur Entwicklung der Abtei Cluny finden sich im Internet.