Kultus


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

lateinisch cultus: Pflege

Der Begriff »Kultus« bezeichnet den Umgang mit der Gottheit durch Wort und Handlung. Zum Kultus gehört die private Frömmigkeit und der durch einen Priester vollzogene öffentliche Gottesdienst.

Der Kult ist der praktische Vollzug der Frömmigkeit durch Gebete oder Opferhandlungen. Er findet in einer durch Gewohnheit oder Gesetz festgelegten Form statt und schließt die Verwendung bestimmter Gebetsformeln oder Symbole ein. Allerdings besteht die Kulthandlung nicht allein im mechanischen Vollzug, sondern ist dem Gläubigen Begegnung mit dem Heiligen selbst.

In den festen Traditionen eines Kultes sehen viele die Gefahr einer Mechanisierung und Veräußerlichung des Glaubens. Darum wurde beispielsweise in der Mystik nach formloser, verinnerlicherter Hinwendung zur Gottheit gesucht wurde.