Ferula


CC-BY  Werner Kaltefleiter Nachschlagen

Bild Die Ferula (Kreuzstab) ist der Hirtenstab des Papstes. Dieser ist dem Hirtenstab der Bischöfe und Äbte nachempfunden, mündet jedoch anstelle der Krümme in ein Kreuz. Das Fehlen einer Krümme soll symbolisch darauf hinweisen, dass die Hirtengewalt des Papstes durch keine andere Gewalt auf Erden begrenzt ist.

Der Hirtenstab gehörte zwar schon immer zu den päpstlichen Insignien (siehe Päpstliche Insignien), aber die Päpste trugen ihn nicht bei Gottesdiensten und Amtshandlungen, sondern er wurde dem Papst bei der Liturgie vorangetragen. Er nahm ihn nur zur Hand, wenn etwa bei einer Kirchweihe nach altem Ritus das Alphabet in griechischen und lateinischen Buchstaben auf den Fussboden geschrieben wurde.

Papst Paul hat gegen Ende des 2. Vatikanums die Ferula wieder zur Geltung gebracht und sie erstmals bei der Schlussfeier am 8. Dezember 1965 während des Gottesdienstes getragen. Seine Nachfolger haben diesen Brauch übernommen.

Der Kreuzstab, der von Paul VI. an seine Nachfolger überging, ist ein Werk des italienischen Bildhauers Lello Scorzelli aus Neapel.