Startseite » Nachschlagen » Missionar

Missionar


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

lateinisch: Gesandter

Ein Missionar ist ein Angehöriger einer Religion, dessen erklärte Absicht es ist, Nicht- oder Andersgläubige zu seiner Religion zu bekehren (siehe Mission).

Das Christentum entfaltete seine Wirksamkeit wesentlich aus der Aktivität der Missionare. So kann Paulus als der erste christliche Missionar angesehen werden. Weitere wichtige Missionare waren Bonifatius oder die Slawenapostel Kyrill und Methodius oder die der Goten Wulfila, sowie die irische Mönche im frühen Mittelalter. In der Neuzeit entsandten die Kirchen – den kolonialen Eroberungen folgend – Missionare nach Lateinamerika, Afrika und Asien.

Missionsbestrebungen im Islam waren insbesondere in Indonesien, Afrika, der arabischen Halbinsel, auf dem Balkan und in Zentralasien von bleibender Wirkung. Nicht alle Religionen sind missionarisch tätig. So gibt es beispielsweise im Judentum keine Missionsarbeit.