Hadith


CC-BY  Francesco Ficicchia Nachschlagen

arabisch: Mitteilung, Erzählung, Gespräch

Hadith bezeichnet die dem Propheten Mohammed zugeschriebenen Aussprüche, Anordnungen, Mitteilungen und Handlungen, deren Überlieferung auf seine Gefährten zurückgeführt wird.

Die Hadithe entstanden durch ein natürliches Interesse an den Taten und Mitteilungen des Propheten und aus der Notwendigkeit, eine über den Koran hinaus verbindliche Quelle zur Bestimmung des richtigen Verhaltens für die Gläubigen zu erhalten. Ihre Entstehung fällt in die Zeit nach dem Tode Mohammeds im 7. Jh. und erstreckte sich bis ins 9. Jh. Im Laufe der Zeit entstanden zahlreiche Hadith-Überlieferungen, von denen durch die Festlegung einer autoritativen Überlieferungskette viele wieder ausgeschieden wurden.

Die Hadith-Tradition wurde neben dem Koran und der Sunna zur drittwichtigsten Quelle für die religiösen und rechtlichen Normen des Islam. Der Hadith genießt demnach höchstes Ansehen, ist dem Koran in seiner autoritativen Verbindlichkeit aber dennoch nachgeordnet.

Anders als die Sunniten, verfügen die Schiiten über eine eigene Hadith-Literatur, in der nur jene Hadithe Anerkennung finden, die sich auf Ali), Muhammads Schwiegersohn und Ahnherr des Shiismus, zurückführen lassen.

siehe Überlieferung (Islam)