Asyl


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster Nachschlagen

Mit Asyl bezeichnet man ein Schutzrecht, demzufolge jemand, der sich als Hilfesuchender dem Schutz z.B. eines Gottes oder Heiligtums unterstellt, nicht körperlich verletzt oder gar getötet werden darf. In Israel gibt es mehrere Asylmöglichkeiten. Eine davon ist der Tempel zu Jerusalem (vgl. die Flucht des Kronprinzen in 1.Kön 1,50ff). sogar heidnische Könige verpflichten sich, sich an das Asylrecht zu halten (1.Makk 10,43). Doch sei darauf hingewiesen, dass König Salomo dieses Asylrecht schändlich missbrauchte (1.Kön 2,28-34). Auf der Flucht vor Saul bietet David das Haus des Propheten Samuel Schutz ( 1.Sam 19,18), unter Gottes Schutz steht Elija am Karmel (2.Kön 1,9-15).
Das Asylrecht kann von jedermann in Anspruch genommen werden, wird jedoch im Normalfall dann wirksam, wenn man einen anderen »ohne Vorsatz erschlagen hat« (Dtn 19,4). Doch ist nicht jeder x-beliebige Platz Asylort, vielmehr ist der Schutz an vorbestimmte Ortschaften gebunden, wobei der Weg dorthin nicht zu weit sein darf, »damit nicht der Bluträcher, der aus Racheedurst den, der getötet hat, verfolgt, ihn einholt und tödlich trifft, obwohl kein Recht besteht, ihn zu töten« (Dtn 19,6).
siehe auch Freistadt