Talmud


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

hebräisch: Belehrung, Studium

Der Talmud ist neben der Tora das Hauptwerk des Judentums. Er entstand in nachbiblischer Zeit aus mündlicher und schriftlicher Überlieferung und wurde um 500 n.Chr. abgeschlossen. Er ist in hebräischerund aramäischer Sprache verfasst.

Der Talmud geht auf Lehrveranstaltungen zurück und hält Erzählungen, Sprüche, Argumente und Gegenargumente fest. An schwierigen Sonderfällen zeigt er Maßstab setzend auf, wie man in allen Lebenslagen auch unter gewandelten Verhältnissen die Weisungen der Bibel befolgen kann. Der Talmud besteht aus der Mischna, die in sechs Abteilungen vor allem die Gesetze aus der Tora sammelt, gruppiert und interpretiert, und der Gemara, die dazu eine umfangreiche Kommentierung liefert. Mischna und Gemara wurden zum Jerusalemer bzw. allgemein anerkannten Babylonischen Talmud zusammengeführt.

Der Talmud ist eine Hauptquelle jüdischer Frömmigkeit und eine Fundgrube überlieferten Wissens aus Physik, Astronomie, Medizin, Geschichte, Philosophie und Pädagogik.