Tag : Erlösung

Anscheinend lehrt die Bibel deutlich, dass die meisten Menschen, wenn sie nicht gerettet werden, nach ihrem Tod in die Hölle zur ewigen Verdammnis gehen. Eine Minderheit wird gerettet und in den Himmel gelangen. Ob jemand gerettet wird oder nicht ist also von wichtigster Bedeutung für alle Menschen, die an Himmel und Hölle glauben. Obwohl einige ..

Weiter lesen

Der Gedanke der Erlösung durch Gott, der schon im Alten Testament (siehe AT) eine große Rolle spielt, ist ein Bild, das einer Sklavenhalter-Gesellschaft entnommen ist und wohl wesentlich auch auf die Erfahrungen des Volkes Israel im Sklavenhaus Ägypten zurückzuführen ist. Jemanden erlösen, hieß: jemanden loskaufen aus Fremdbestimmung und Unfreiheit. Danach gestaltete sich ein Gottesbild: Jahwe ..

Weiter lesen

Erlösung = Befreiung aus einer existenziellen Unheilssituation. Erlösung hat im Buddhismus nicht die Bedeutung von Entlastung aus Sünde und Schuld; sie ist keine Hinführung zu Gott und auch kein Eingehen in eine transzendente Ewigkeit, sondern meint die Befreiung aus der karmischen (siehe Karma (Buddhismus) Gebundenheit, von den Bindungen und den Fesseln des Daseins. Erlösung besteht ..

Weiter lesen

In der Alltagsspache wird der Begriff »Sünde« beispielsweise für Fehlverhalten im Straßenverkehr (»Verkehrssünder«), Nichteinhalten von Diät (»Süße Sünde«) oder Ehebruch (»Kann denn Liebe Sünde sein?«) gebraucht. Bei allen drei Beispielen aus dem Alltag handelt es sich um ein selbst verantwortetes und schuldhaftes Fehlverhalten. In diesem Sinn ist der Begriff »Sünde« im religiösen Sinne gerade nicht ..

Weiter lesen

Nach den asiatischen Weltreligionen (Hinduismus, Buddhismus) kann – vereinfacht gesagt – der Mensch letztlich nur eine Erlösung durch totale Selbstaufgabe finden. Solange der Mensch noch von eigensüchtigen Wünschen und Begierden gefangen ist, kann er nicht in das »Nirvana« eingehen. Er muss wiedergeboren werden. Das schicksalhafte Gesetz des Karma teilt ihm dann ein neues, ihm angemessenes ..

Weiter lesen

In Buddhas Lehre die Erlösung von allem Leid durch die Überwindung aller Wünsche, Leidenschaften, Empfindungen und schließlich die Erlösung vom Leben durch die Vereinigung der Seele mit der Weltseele. Tags: Buddha, Buddhismus, Erlösung, Nirvana, Welt..

Weiter lesen