Bileam


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Bileam war ein Seher, ein Prophet zu jener Zeit, als das Volk Israel nach der Flucht aus Ägypten auf dem Weg ins Land Israel war. Balak, der König von Moab wollte, dass Bileam das Volk verflucht, damit er es leichter besiegen kann. Bileam aber weigerte sich.
Balak bedrängte Bileam durch Boten, dass er nach Moab komme. Nachdem Bileam das Anliegen vor Gott gebracht hatte, sandte Gott ihn nach Moab. Bileam dürfe aber nur das sagen, was Gott ihn in den Mund lege.
Bileam ritt auf seinem Esel nach Moab. Ein Engel des Herrn stand dreimal in seinem Weg. Jedes mal versuchte der Esel auszuweichen, und wurde dafür von Bileam geschlagen. Erst als Gott dem Esel das Maul öffnete und der Esel mit Bileam reden konnte gingen Bileam die Augen auf und er sah den Engel.
Bileam kam zum König von Moab und statt dem Wunsch des Königs zu entsprechen und Israel zu verfluchen, segnete er es dreimal.
Bevor er wieder in seine Heimat heimritt, kündigte Bileam noch den Untergang des Königreiches Moab an.

Über Bileam liest man im Buch Numeri (Num 22,1-24,25).

stephanscom.at