hebräisch: mein Gott ist Jahwe
Elija stammt aus Thisbe in Gilead. Er lebte als der größte Prophet des Nordreiches im 9. Jh. v. Chr.. Elija setzte sich für Recht und Gerechtigkeit im Land und für die ausschließliche Verehrung Jahwes ein. Außerdem kämpfte er gegen den von König Ahab und seiner Frau Isebel geförderten Baalskult.
Elija war der Verfechter der jüdischen Religion gegen die anderen Kulte seiner Zeit. Das brachte ihm zahlreiche Anfeindungen insbesondere durch die Anhänger des Baalskultes ein. Zu einem besonderen Zusammentreffen kam es schließlich auf dem Berg Karmel. Elija hatte König Ahab zu einem Wettstreit überredet. Es ging um die Frage, wessen Gott nach Anrufung einen Opferstier durch Feuer vom Himmel entzünden würde.
König Ahab hatten vierhundertfünfzig Baalspriester auf dem Berg versammelt. Trotz vieler Luftsprünge und Selbstverstümmelungen blieben die Bemühungen der Priester jedoch erfolglos. Elija gelang es jedoch auf Anhieb, das Feuer zu entzünden und er konnte über König Ahab triumphieren.
Da Königin Isebel Rache geschworen hatte, flüchtete Elija nach Beerscheba und schließlich in die Wüste. Dort wurde ihm von Gott aufgetragen, Elischa zu seinem Nachfolger, Hasael zum künftigen König von Aram und Jehu zum künftigen König von Israel zu salben. Einer von ihnen sollte Ahab, seine Nachkommen und alle Baalverehrer töten. Elija führte die erste Aufgabe aus und überließ die anderen seinem Nachfolger Elischa.
Elija starb nicht, sondern fuhr im Wirbelsturm auf einem feurigen Wagen mit feurigen Pferden zum Himmel empor. Im alttestamentlichen Buch der Könige kann die Geschichte Elijas nachgelesen werden. (1.Kön 17,1 -19,21ff)