Shinto


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster Nachschlagen

Die alte Religion Japans heißt Shinto (siehe dazu japanische Religionen)
Dem Shinto-Mythos zufolge wurde die Welt von Gott Izanagi und seiner Gemahlin Izanami erschaffen. Sie standen auf einer Pontonbrücke im Himmel, bewegten das Wasser unter sich und brachten die Inseln, die Japan bilden, hervor. Izanagi und Izanami hatten viele Kinder, die Götter der Natur wurden. Dann kam es zur Tragödie. Izanami starb bei der Geburt des Feuergottes. Izanagi versuchte vergeblich, seine Frau aus dem Land der Toten zurückzuholen, wo acht Donnergötter ihren Körper bewachten. Dann stürzte er sich ins Meer, um seinen Kummer wegzuspülen.
Der Shinto-Anhänger glaubt an Geister, die sogenannten Kami. Es gibt Tausende von Kami, die gewöhnlich in himmlische und irdische Kami unterteilt sind. An der Spitze der Kami steht die Sonnengöttin Amaterasu, die Tochter von Izanagi und Izanami. Bis vor kurzer Zeit wurde sie noch als Ahnenmutter des japanischen Kaiserhauses verehrt. Die Kami werden in Schreinen aufbewahrt.
In Japan gibt es Tausende von Schreinen, vor denen die Kami angebetet werden. Das Aufsuchen der Schreine ist ein wichtiger Teil des Shinto-Kultes. Gläubige schreiben ihre Gebete oder Wünsche auf ein Gebetbrett, genannt Ema, das sie an eine Wand im Schrein hängen.