Petrus


CC-BY  rpi-virtuell Nachschlagen

Der Apostel Petrus war eine führende Persönlichkeit im Jüngerkreis Jesu und in der Urgemeinde. Er trat als Wortführer der Jünger auf, gehörte zu den engeren Vertrauten Jesu und wird in den Listen der »Zwölf« (Apostel) an erster Stelle genannt. Nach der Himmelfahrt Jesu stand Petrus mehrere Jahre in leitender Position der Jerusalemer Urgemeinde vor und widmete sich intensiv der Judenmission.

Ende der 50er- oder Anfang der 60er-Jahre des 1. Jahrhunderts gelangte Petrus nach Rom. Über seinen Lebensausgang sind kaum verlässliche Nachrichten überliefert. Legendarisch ist wohl die Darstellung der apokryphen »Acta Petri«, nach der Petrus mit dem Kopf nach unten gekreuzigt worden sei. Das Petrusgrab wird im Petersdom verehrt.

Die besondere Bedeutung von Petrus im Jüngerkreis und in der Urgemeinde ist weitgehend unbestritten. Es wird aber von den verschiedenen Konfessionen und theologischen Richtungen unterschiedlich beurteilt, welche Rückschlüsse sich daraus für die Kirche und den Primat des römischen Bischofs ziehen lassen. So sieht sich besonders das Papsttum in der Nachfolge des Petrusamtes.