Startseite » Nachschlagen » Franz von Sales

Franz von Sales


CC-BY  Ute Schubert Nachschlagen

Franz von Sales, Bischof von Genua, Ordensgründer und Kirchenlehrer, lebte vom 21. August 1567 bis 28. Dezember 1622. Für den diplomatischen Dienst bestimmt, wurde er Doktor der Rechte und studierte nebenbei Theologie.
1593 empfing er die Priesterweihe und wurde 1602 Bischof von Genua. Gemeinsam mit Johanna Franziska von Chantel gründete er 1610 den Orden der Heimsuchung Mariä, dem alle Frauen unabhängig von Alter und Gesundheit beitreten konnten.
Als begnadeter Prediger schrieb er auch viele Briefe, die in der „Anleitung zum frommen Leben“ veröffentlicht wurden. Er lebte getreu seinem Wahlspruch: „Alles aus Liebe, nichts aus Zwang“.

1839 gründete der heilige Johannes Don Bosco die Gesellschaft des heiligen Franz von Sales: die Salesianer.

siehe www.franz-von-sales.org