Tyrus


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Die phönikische Handelsstadt Tyrus (heute Sur), gut 50 km nördlich von Haifa im heutigen Libanon gelegen, wurde auf einer vorgelagerten Insel gegründet und diente im 2. Jahrtausend als ägyptischer Handelsposten. Nach Erlangung der Selbstständigkeit begründeten Purpurherstellung und Fernhandel – beides Spezialitäten der Phönikier – den sprichwörtlichen Reichtum (Sach 9,3) des Stadtstaates.
Eine Blüte erlebte Tyrus unter König Hiram I. (969-936 v.Chr.), der Material und Handwerker für den Jerusalemer Tempelbau lieferte (1.Kön 5,15ff) und mit Salomo eine Expedition vom Golf von Eilat ins Goldland Ofir auf den Weg brachte (1.Kön 9,26). Erst Alexander dem Großen gelang 332 v.Chr. die Eroberung der Stadt mithilfe eines künstlichen Damms, der später eine Landzunge ausbildete.
Die Bibel erwähnt den Aufenthalt Jesu im Gebiet von Tyrus (Mk 7,24); nach Auskunft von Apg 21,3ff gab es in Tyrus zur Zeit des Paulus schon eine christliche Gemeinde.

Kirchenzeitungen der Nord-Ost-Deutschen Verlagsgesellschaf