Thomas


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Thomas, auch Didymus oder Zwilling genannt, war einer der zwölf Apostel Jesu. Das Johannesevangelium berichtet, dass Thomas nicht dabei war, als Jesus nach seiner Auferstehung den Aposteln erschien. Sie erzählten Thomas, was geschehen war, doch der weigerte sich ihnen zu glauben. Er wollte die Wunden Jesu mit seinen eigenen Augen sehen. Als sie wieder versammelt waren, erschien Jesus erneut. Thomas sah die Wunden, legte seine Hand in die Seite Jesu und glaubte.
Thomas soll Überlieferungen zu Folge das Evangelium bis ins südliche Indien gebracht haben. Seit frühchristlicher Zeit werden seine Reliquien in Edessa in Syrien verehrt.

Über Thomas berichten: Mt 10,1ff; Mk 3,1ff; Lk 6,1ff; Joh 11,1-14,1ff, Joh 20,1-21,1ff und Apg 1,1ff.

stephanscom.at