Sichem


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

hebräisch: Shek-em

Der antike Ort Sichem lag im geografischen Zentrum Palästinas, am Eingang des Tals zwischen den Bergen Ebal und Garizim. Der Ort war spätestens seit dem 4. Jahrtausend besiedelt. Zeitweise beherrschten die Herren Sichems fast ganz Palästina.

Schon der Erzvater Abraham soll bei Sichem einen Altar gebaut haben. Jakob soll hier einen Acker erworben haben. Laut Gen 34,1ff überfielen und plünderten die Söhne Jakobs die Stadt aber dann aus Rache für die Vergewaltigung ihrer Schwester Dina.

Archäologisch belegt ist eine schwere Zerstörung der Stadt im 12. Jahrhundert, die vielleicht mit den Wirren um König Abimelech im Zusammenhang steht (siehe Ri 9,1ff]. Vom 4. bis zum 2. Jahrhundert erlebte Sichem eine letzte Blütezeit als Hauptstadt der Sekte der Samaritaner.

Kirchenzeitungen der Nord-Ost-Deutschen Verlagsgesellschaft