Odin


CC-BY  rpi-virtuell Nachschlagen

Odin wird der höchste, germanische Gott genannt.
In Deutschland ist für Odin auch der Name Wotan oder Wodan bekannt. Odin ist Herrscher über das Göttergeschlecht der `Asen´.
Sein Name leitet sich vom Wort Wut ab (was am deutschen Namen besonders gut deutlich wird!). Der volkstümliche Glaube stellt ihn als Sturm- und Totengott dar. In der Literatur wird er auch als Gott des Krieges bezeichnet. Odin soll die Runen (alte Schriftzeichen der Germanen) erfunden haben.

Odin soll viele Gattinen und Geliebte gehabt haben. Er wohnt in drei großen Palästen in Asgard.
Odin wird von zwei Wölfen (Geri und Freki) und zwei Raben namens Hugin und Munin begleitet. Diese Tiere waren im germanischen Glauben hoch angesehen. Raben galten als klug. Die Vögel sollen Odin berichtet haben, was sich in der Welt tat.

siehe auch Wotan