Kaaba


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster, erg. I. Koll Nachschlagen

Die Kaaba ist das Hauptheiligtum des Islam in Mekka. Sie gibt die Gebetsrichtung (Qibla) für Muslime überall auf der Welt an, sie ist das Ziel der islamischen Wallfahrt (Hadsch) und auch die Gräber von Muslimen werden möglichst in Richtung auf die Kaaba angelegt.

Es handelt sich um ein würfelförmiges Steingebäude mit einer Kantenlänge von etwa 12 m x 10 m x 15 m, das sich inmitten der großen Moschee von Mekka befindet, die um sie herum erbaut wurde. Der einzige Innenraum ist leer und von aussen umgibt ein Stoffbehang das Gebäude. In der Ostmauer befindet sich der „Schwarze Stein“, ein etwa 30 cm durchmessender Meteorit.

Nach islamischer Lehre wurde die Kaaba erstmals von Adam errichtet und dann von Abraham zusammen mit seinem Sohn Ismael wieder aufgebaut. Das tatsächliche Alter ist nicht bekannt. Vor Mohammed war die Kaaba ein berühmtes Heiligtum der Araber, in dem verschiedene Götterbilder verehrt wurden.