Elohim


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster Nachschlagen

Elohim ist ein semitisches Wort, das in der späteren Zeit jene Bedeutung annahm, die in der deutschen Sprache dem Begriff »Gott« nahekommt. In früherer Zeit scheint das nicht so gewesen zu sein, denn vermutlich verehrten die Nomaden, bevor sie ins Land Kanaan kamen, einen »Gott (Elohim) meines Vaters« (z.B. Gen 32,10). Später setzten sich die sesshaft werden Menschen mit den kanaanitischen Göttern auseinander und schlossen sich schließlich – nach der Offenbarung vermittels Mose – Jahwe an.
Von einer religionsgeschichtlichen Entwicklung weiß noch die Priesterschrift, die in der Urgeschichte immer von Elohim spricht und folgenden Text überliefert: »Elohim redete mit Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe. Ich bin Abraham, Isaak und Jakob als El-Schaddai (Gott, der Allmächtige) erschienen, aber unter meinem Namen Jahwe habe ich mich nicht zu erkennen gegeben« (Ex 6,2).