Zeus


CC-BY  rpi-virtuell Nachschlagen

Bild römisch: Jupiter

Zeus ist der höchste Gott in der griechischen Mythologie.

Der Name (auch Zés) ist indogermanischer Herkunft und bedeutet `Tag´ oder `lichter Himmel´. In der römischen Mythologie wurde Zeus dem Gott Jupiter gleichgestellt. Zeus wurde, gemäß der Erzählung, Sohn von Kronos und der Rhea, welche ihn vor seinem Vater versteckte. Zeus war Bruder und zugleich Ehemann der Hera. Aus seinem Kopf soll die Tochter Athene entsprungen sein. Zeus hatte aber noch mehr Kinder. Durch reichliche Liebschaften wurde nicht nur Hera Mutter seiner Kinder.
Oftmals erschien Zeus auch in Tiergestalt bei seinen Geliebten beiderlei Geschlechts. Er war nicht nur Vater von weiteren Göttern, sondern auch vieler Nymphen, Halbgöttinnen und Sterblicher. Der Göttin Nemesis erschien Zeus beispielsweise als Schwan, um mit ihr die Göttin Helena zu zeugen.

Zeus ist Herrscher über die griechischen Götter, weil er im Kampf Kronos und die Titanen besiegte. Die Weltherrschaft teilt er sich mit seinen Brüdern Poseidon und Hades.

Zeus spielt eine wichtige Rolle in der Philosophie der Antike.