Vishnu


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster (Erg. I. Koll Dez.2005) Nachschlagen

Vishnu (auch »Wischnu«) ist eine der Hauptgottheiten im Hinduismus.
In der hinduistischen Gotteslehre wird Vishnu als einer der drei Götter in der Trimurti angesehen. Seine Rolle ist die Erhaltung und Bewahrung der Welt vor den Kräften des Bösen, den Dämonen etc.
Eine der Hauptrichtungen des Hinduismus ist der »Vishnuismus«, in dem Vishnu als der eigentlich Hauptgott angesehen wird, der die Welt auch erschaffen hat.
Die Hindus glauben, dass Vishnu von Zeit zu Zeit in einer irdischen Verkörperung auf der Welt erscheint, die als Avatara bekannt ist. Er kommt auf die Erde, um die Welt vor dem Bösen zu retten oder Gutes zu bringen. Neun von zehn Avataras sind bereits erschienen. Die wichtigsten sind die Götter Rama und Krishna. Der zehnte Avatara, Kalki, der Reiter auf einem weißen Pferd, muss noch kommen.
siehe auch Shiva, Hinduismus