Rut


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Die Moabiterin Rut war mit Machlon verheiratet, dem Sohn Elimelechs und Noomis, die wegen einer Hungersnot in Bethlehem ins Land der Moabiter auswanderten. Als Machlon und Elimelech starben, beschloss Noomi nach Bethlehem zurückzukehren. Rut wollte ihre Schwiegermutter begleiten, obwohl diese sie drängte, ihr Leben nicht an das einer alten Frau zu binden.

In Bethlehem trafen die beiden Frauen auf Boa, einem Verwandten Elimelechs. Als dieser hörte, wie gut Rut für ihre Schwiegermutter sorgte, überließ er Rut ein paar Getreidehalme von der Ernte. Schließlich heiratete Boa Rut und sie bekamen einen Sohn namens Obed. Obed wurde der Vater Isais und der Großvater Davids.

Die Überlieferungen über Rut sind im alttestamentarischen Buch Rut (siehe Rut (Buch))festgehalten.

stephanscom.at