Startseite » Nachschlagen » Lazarus

Lazarus


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Gestalt aus dem Neuen Testament.

Lazarus aus Betanien und seine Schwestern Marta und Maria waren besondere Freunde von Jesus. Als sich Jesus außerhalb Betaniens aufhielt, erfuhr er, dass Lazarus krank sei. Man berichtete ihm, Lazarus schlafe und sei auf dem Weg der Besserung. Aber Jesus antwortete, Lazarus schlafe nicht, sondern sei tot.

Bei der Ankunft Jesu in Betanien, klagte Marta, dass Lazarus nicht gestorben wäre, wenn Jesus bei ihm gewesen wäre. Jesus erklärte Marta, er werde ihren Bruder ins Leben zurückrufen. Auf dem Weg zum Grab gab sich auch Maria davon überzeugt, dass das nicht passiert wäre, wäre Jesus da gewesen. Jesus forderte die Leute auf, den Stein vor Lazarus Grab wegzurollen. Dann rief er Lazarus heraus und dieser erschien mitsamt seinen Leinenbinden.

Johannes ist der einzige Evangelist (siehe Johannesevangelium), der über Lazarus berichtet (Joh 11,1-12,1ff).

stephanscom.at