Josef


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Josef war der elfte Sohn seines Vaters Jakob. Seine Brüder waren eifersüchtig auf ihn und weil sie vor dem Verbrechen, ihn zu töten, zurückschreckten, verkauften sie ihn als Sklaven nach Ägypten. In Ägypten war Josef der Sklave des hohen Beamten Potifar. Weil er klug war, wurde er mit hohen Ämtern im Hause Potifars betraut. Von Potifars Frau der Verführung bezichtigt, wurde er schließlich ins Gefängnis geworfen. Aber auch dort war Josef beliebt. Später wurde Josef als Traumdeuter zum Pharao geholt, um dessen Träume zu deuten. Der Pharao machte ihn zum obersten Beamten und Josef linderte die Hungersnot in Ägypten.

Auch Josefs Vater und seine Brüder waren von der Hungersnot betroffen und kamen nach Ägypten, um Getreide zu kaufen. Nachdem die Brüder Josef erkannt hatten, brachten sie seinen Vater Jakob zu ihm und lebten gemeinsam in Ägypten.

Von Josef erzählt das Buch alttestamentliche Buch Genesis.

stephanscom.at