Ester


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

auch Hadassa; Frau des Perserkönigs Artaxerxes, sowie Adoptivtochter und Nichte des Juden Mordechai

Nachdem der Perserkönig Artaxerxes seine ungehorsame Ehefrau Waschti verstoßen hatte, wählte er aus allen Jungfrauen des Reiches Ester zur Frau und Königin.

Weil Esters Onkel Mordechai sich weigerte, vor Haman, dem Günstling des Königs, niederzuknien, stand die Ausrottung aller Juden im Perserreich bevor. Haman wollte sich so für die Kränkung rächen. Ester nahm allen Mut zusammen und trat unaufgefordert vor den König, um Hamans Vorhaben zu enthüllen. Haman wurde schließlich an dem Galgen erhängt, den er für Mordechai errichten ließ. Im letzten Moment konnte die Zustimmung des Königs zum Judenmord somit noch widerrufen werden. Die Juden erhielten nun ihrerseits die Erlaubnis, sich an ihren Feinden zu rächen. Diese Geschichte ist im alttestamentlichen Buch Ester (Est 1,1ff) nachzulesen.

Das jüdische Purimfest wird auf diese Begebenheit zurückgeführt.

stephanscom.at