Startseite » Nachschlagen » Bodhisattva

Bodhisattva


CC-BY  Christoph Terno Nachschlagen

Nach der Vorstellung des Theravada-Buddhismus gibt es drei Persönlichkeiten: Sravaka, Pratyekabuddha und Bodhisattva.
Ein Sravaka ist ein Schüler oder eine Schülerin eines Buddha. Er/sie kann sowohl Mönch/Nonne als auch Laie/Laiin sein und kann das Nirvana erreichen.
Ein Pratyekabuddha ist ein »individueller Buddha«, ein Mensch, der in der Lage ist, dsa Nirvana allein für sich zu erreichen.
Ein Bodhisattva ist eine Mensch, der sowohl als Sravaka als auch als Pratyekabuddha das Nirvana erreichen könnte. Aus Mitgefühl heraus verzichtet er jedoch darauf, sofort ins Nirvana einzugehen, und nimmt weiterhin den Kreislauf der Wiedergeburten auf sich, wobei er sich jedoch weiter vervollkommnet und andere Menschen den Weg zur Befreiung vom Leiden lehrt.