Weihnachten (Norwegen)


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

BildDas traditionellste Weihnachtsfest in Norwegen findet auf dem Lande statt, den hier pflegt man noch alte Traditionen. Weitab von Weihnachtsstress und allgemeiner Unruhe finden schon mehrere Wochen vorher in den großen Bauernküchen die Vorbereitungen auf das anstehende Weihnachtsfest statt. Es werden Backwaren hergestellt, wie z.B »Julekaker«, ein süßes Weihnachtsbrot mit Rosinen, Zitronat und Kardamom oder das sogenannte »Jule?l« (Weihnachtsbier) wird gebraut.

Auch das Schmücken und Dekorieren des Hauses ist eine große Arbeit, die dennoch viel Spaß macht. Das ganze Haus wird gründlich geputzt und hergerichtet, denn an den Festtagen soll alles blitzen und funkeln. Es wird viel Holz gehackt, für den Kamin und ein großer Tannenbaum wird aus dem Wald geholt. Doch der Weihnachtsbaum wird erst am Heiligen Abend von den Eltern geschmückt, denn die Kinder sollen den Baum in vollem Glanz erst bei der Bescherung zum ersten Mal sehen.

Am Nachmittag des 24.12. läuten die Kirchenglocken die Weihnachtszeit ein. Die Glocken schlagen aber nicht in gewohnter Weise ihr langsames Bim-Bam, wie bei den anderen großen Festen, sondern es ertönen mehrere Minuten lang in rascher Aufeinanderfolge kräftige, unausgesetzte Glockenschläge. Das soll zeigen, dass das Weihnachtsfest etwas Besonderes ist.

Das eigentliche Weihnachten beginnt mit dem Vorlesen des Weihnachtsevangeliums. Hierzu versammelt sich die ganze Familie vor dem warmen Kamin. Anschließend steht das große Weihnachtsessen an, bei dem es noch viele traditionelle Speisen gibt, so zum Beispiel Reisbrei oder frischer Dorsch, wenn man diesen bekommen kann oder vielleicht »Lutefisk«, eingelegter, gesalzener Dorsch.

Wenn das Essen beendet ist, dürfen die Kinder endlich in die Kammer mit dem Weihnachtsbaum. Dann folgt eine norwegische Sitte, der »Rundgang um den Tannenbaum«. Hierzu fassen sich alle an die Hände und tanzen in einem Kreis um den Baum und singen dabei Weihnachtslieder. Der weitere Abend verläuft friedlich und gemütlich. Die Kinder dürfen endlich ihre langersehnten Weihnachtsgeschenke auspacken und der restliche Abend wird damit verbracht, Gesellschaftsspiele zu spielen und zu reden.

Am nächsten Weihnachtstag findet dann eine längere Weihnachtsmesse statt und danach gibt es noch einmal ein gemeinsames Mahl.

hoppsala.de