Q


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster Nachschlagen

Logienquelle Q

Die exegetische Forschung geht heute wohl begründet davon aus, dass Matthäus und Lukas neben dem Markusevangelium eine weitere gemeinsame Vorlage hatten, nämlich die Redequelle / Logienquelle (Q).

Über 40 Forscherinnen und Forscher haben in den letzten Jahren versucht, diesen nicht mehr erhaltenen Text zu rekonstruieren. Die Forschung nimmt an, dass Q noch vor dem Mk entstanden und der dort verarbeitete Stoff zumindest in seinen Anfängen in Galiläa zusammengestellt worden ist. Q ist jedoch keine bloße Sammlung von Aussprüchen Jesu (logion!), sondern der/die Verfasser von Q haben ebenso wie die Evangelisten die Überlieferungen, die ihnen vorlagen, bearbeitet.

In der Logienquelle Q fehlen jedoch ein Passionsbericht, die Erzählungen von den Erscheinungen des Auferstandenen, der Christustitel für Jesus und überhaupt weitgehend erzählende Passagen.

(siehe Zwei-Quellen-Theorie)