Pharao


CC-BY  Antonia Reinhardt Nachschlagen

Pharao ist der Titel der ägyptischen Könige. Der Begriff kommt aus dem Hebräischen und bedeutet »Großes Haus«, das heißt Palast.
Der Pharao galt als Sohn des Sonnengottes Re, der nach dem Glauben der Ägypter die Welt erschaffen hat. Damit wurde der Pharao selbst zu einem göttlichen Wesen und auch so verehrt.
Er war als Alleinherrscher der oberste Herr aller Menschen am Nil. Ihm gehörte das Land, aber auch die Menschen, die Tiere, die dort lebten.
Allein er legte fest, welche Felder bestellt werden; welcher Teil der Ernte abzugeben war; er ernannte Personen, die bestimmte Aufga-
ben beim Bau der Deiche, Tempel, Gräber auszuführen hatten.
Die Ausführung der Befehle des Pharaos erfolgte durch Beamte, die
täglich Rechenschaft vor ihm über wichtige Ereignisse und Ent-
scheidungen vorlegen mussten.