Diese meint (im Unterschied zur siehe Auferstehung) eine Rückkehr ins irdische, vorläufige Leben. Die Auferstehung (bzw. eschatologische Erweckung) bedeutet hingegen einen totalen Neuanfang, Sieg über den Tod und eine neue endgültige Ordnung der Dinge (siehe Mt 22,30). Von Wiederbelebungen des Körpers liest man bereits im AT (1.Kön 17,22: Elija erweckt einen Knaben; 2.Kön 4,31-37: Elischa ..

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In der Umwelt Israels (von Ägypten bis Mesopotamien) wurde die Totenbeschwörung gepflegt. Der Versuch, über die Toten etwas über das kommende Schicksal der Lebenden zu erfahren, führte in Babylon dazu, dass eine eigene Klasse von Priestern für diese Aufgabe zuständig war. In Israel gab es zwei gegensätzliche Erscheinungen: einerseits wucherte in den völkisch stark vertretenen ..

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Ein in vielen Kulturen sich findender Glaube an die Abstammung einer menschlichen Gruppe von einer bestimmten Tiergattung (seltener von Pflanzen), die als Ahnherr verehrt wird. In geschichtlicher Zeit ist Totemismus für Israel und seine Umwelt nicht nac..

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Für den Orientalen und somit auch für den Menschen des AT bedeutet Tod nicht (medizinisch) den Moment des Sterbens (Exitus), auch nicht (wie in der griechischen Philosophie) die Trennung der Seele vom Leib, sondern den Verlust der Lebenskraft, Vitalität und der Fähigkeit zur Bewegung, den Verlust des Lebensstoffes, des Lebenshauchs, den Gott dem Menschen für ..

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Die Szene, die in Mk 9,2-10, Mt 17,1-9 und Lk 9,28-36 geschildert wird, nennt man »Verklärung Jesu«. Vor den Augen seiner Jünger wird Jesus auf einem Berg (siehe Tabor) in göttliche Gestalt verwandelt. Das Ereignis wird von Vorgängen begleitet, wie sie von den Gotteserscheinungen in der Wüste am Sinai bekannt sind: Wolke und Stimme (Ex ..

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Der Berg der Verklärung Jesu ist wohl der Berg Tabor, ein 588 Meter hoher einzelstehender Bergkegel in der Ebene Jesreel, etwa 8 km östlich von Nazaret. In Dtn 33,19 wird der imponierende Berg (Ps 89,13; Jer 46,18) ohne Namensnennung als Kultstätte der Lea- Stämme Sebulon und Issachar erwähnt. Wahrscheinlich ist, dass auf dem Tabor Israel ..

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Das hebräische Wort »ben« bezeichnet den leiblichen Sohn. Er ist von überragender Bedeutung, da ein Israelit nach alttestamentlicher Überlieferung nur in einem Sohn weiterleben kann. Die Geburt des Sohnes wird oft als Geschenk Gottes gedeutet (Gen 17,16; Ri 13,2-5; Lk 1,13-17). Ein Sohn bedeutet für Mutter und Vater Ansehen (Gen 16,5; Ps 127,3ff) und das ..

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Der Widder, das männliche Schaf, ist in der Bibel ein Symbol der Kraft. Die Widder waren wertvolle Opfertiere (Gen 22,13; Ex 29,1; 1.Chr 29,21) und geschätztes Schlachtvieh. Wird ein Tier als Brandopfer dargebracht, so verkörpert das Opfer die völlige Hingabe des Opfernden an ..

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