Jona


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Jona war ein Prophet wider Willen. Er bekam von Gott den Auftrag der großen Stadt Ninive den Untergang anzukündigen. Jona nahm den Auftrag an, wollte jedoch auf einem Schiff vor der Aufgabe fliehen. Das Schiff jedoch geriet in Seenot und alle Schiffsleute beteten zu ihren Göttern. Als sie das Los warfen, um herauszufinden wer schuld sei an dem Sturm, fiel das Los auf Jona. Sie warfen ihn schließlich ins Meer und ein Seeungeheuer verschlang ihn und brachte ihn zum Grund des Meeres. Jedoch auch »in den tiefsten Tiefen der Meere« fand ihn Gott und befahl dem Seeungeheuer Jona bei Ninive an Land zu speien. Jona ging, nachdem er mit Gott gestritten hatte, in die Stadt und kündigte den Untergang an. Die Menschen von Ninive bekehrten sich und Gott bereute das Unheil und er vernichtete die Stadt nicht.

Jona aber, der Prophet wider Willen, wurde zornig und haderte wiederum mit Gott: »Er betete zum Herrn und sagte: Ach Herr, habe ich das nicht schon gesagt, als ich noch daheim war? Eben darum wollte ich ja nach Tarschisch fliehen; denn ich wusste, dass du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, langmütig und reich an Huld und dass deine Drohungen dich reuen. Darum nimm mir jetzt lieber das Leben, Herr! Denn es ist für mich besser zu sterben als zu leben.« (Jona 4,2-3)

Gott aber lässt seinen Propheten nicht im Stich sondern belehrt ihn geduldig über Gottes Gerechtigkeit. Über Jona erzählt das gleichnamige alttestamentliche Buch Jona (Jona 1,1ff).

stephanscom.at