Weihnachten (Brauchtum)


CC-BY  reliLex Nachschlagen

BildWeihnachten ist für viele Deutsche das wichtigste Familienfest. Die Vorweihnachtszeit beginnt mit dem ersten Advent, dem ersten Sonntag im Dezember. Die Wohnung wird weihnachtlich mit Tannenzweigen, Weihnachtsschmuck und Kerzen geschmückt. Auf dem Tisch wird ein Adventskranz aufgestellt. Die Kinder bekommen einen Adventskalender, an dem sich 24 Türen oder kleine Säckchen befinden. Jeden Tag bis Weihnachten dürfen die Kinder ein Türchen oder Säckchen öffnen. In der Adventszeit schreiben die Kinder außerdem ihren Wunschzettel für Weihnachten.

In der Vorweihnachtszeit gibt es verschiedene Traditionen. So stellen die Kinder am Abend des 5.12. ihre frischgeputzten Stiefel vor die Tür oder vor den Kamin und warten auf den Nikolaus, der in der Nacht die Stiefel mit Süßigkeiten und Früchten füllt. In einigen Gegenden wird der Nikolaus noch von Knecht Ruprecht begleitet, der mit seiner Rute unartige Kinder bestraft. Auch die traditionellen Weihnachtsmärkte öffnen in der Adventszeit ihre Tore. An den zahlreichen lichtgeschmückten Ständen werden Christbaumschmuck, Kerzen, Glühwein und andere Weihnachtsspezialitäten angeboten. An den Tagen vor Heiligabend wird der Christbaum (Weihnachtsbaum) je nach Geschmack mit Kerzen, Kugeln, Lametta oder Holzspielzeug geschmückt. Unter dem Christbaum wird eine Krippe aufgestellt.

Am Heiligabend wird die Weihnachtsgeschichte (Lk 2,1-20) vorgelesen oder von Kindern in der Kirche aufgeführt. Danach isst man im Kreise der Familie und tauscht die Geschenke aus. Für Kinder schließt man jedoch oft das Wohnzimmer zunächst ab und lässt sie erst hinein, wenn die Kerzen am Baum entzündet und die Geschenke aufgebaut sind. Denn die Geschenke für die Kinder werden vom Christkind oder vom Weihnachtsmann gebracht. In der Nacht gehen dann viele Familien zur Christmette oder am ersten Weihnachtstag zum Festgottesdienst in die Kirche. Die zwei Tage nach Heiligabend (25./26.12.) sind in Deutschland offizielle Feiertage und werden meist für die Familie und Besuche der Verwandtschaft genutzt.

siehe Weihnachten