Startseite » Nachschlagen » Zimmermann

Zimmermann


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster Nachschlagen

Bild Jesus stammt aus einer Handwerkerfamilie. Sein Vater war Zimmermann und Jesus hat, der Tradition folgend, selbst den Beruf des Zimmermanns erlernt. Das bezeugen die Evangelisten Markus (Mk 6,3) und Matthäus (Mt 13,55). Bei den Textstellen handelt es sich um den gleichen Bericht, obwohl einmal von Jesus als »Zimmermann und Sohn Marias« und zum anderen als »Sohn des Zimmermanns« geredet wird.

Zimmermänner und Bauleute (Maurer) gehörten neben den Töpfern und Schmieden zu den ersten Berufshandwerkern, denn das Bauen größerer Gebäude erforderte Spezialwissen: Kenntnisse von Statik und Material. Daher waren sie beim Palastbau (1.Chr 14,1) und beim Tempelbau (2.K 12,12 und 2.K 22,5-6) besonders wichtig.