Startseite » Nachschlagen » Weiße Rose (Name)

Weiße Rose (Name)


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Über die Entstehung des Namens »Weiße Rose« sagt Hans Scholl in einem Gestapo-Verhör am 20. Februar 1943:

„Zurückkommend auf meine Schrift ‘Die Weiße Rose’ möchte ich auf Befragen, warum ich diesem Flugblatt gerade diese Überschrift gegeben habe, folgendes erklären: Der Name ‘Die Weiße Rose’ ist willkürlich gewählt. Ich ging von der Voraussetzung aus, dass in einer schlagkräftigen Propaganda gewisse feste Begriffe da sein müssen, die an und für sich nichts besagen, einen guten Klang haben, hinter denen aber ein Programm steht. Es kann sein, dass ich gefühlsmäßig diesen Namen gewählt habe, weil ich damals unmittelbar unter dem Eindruck der spanischen Romanzen von Brentano ‘Rosa Blanca’ gestanden habe. Zu der ‘Weißen Rose’ der englischen Geschichte bestehen keine Beziehungen.”