Startseite » Nachschlagen » Weihnachten (Japan)

Weihnachten (Japan)


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Weniger als 2% der Japaner sind Christen.Trotzdem steigt in Japan stetig die Popularität des christlichen Weihnachtsfestes, besonders unter den jungen Japanern. Weihnachten in Japan beschränkt sich allerdings nur auf den Abend des 24.12. und ist kein Feiertag, es wird ganz normal gearbeitet, denn für Japaner ist das Neujahrsfest ein weitaus wichtigeres Fest, welches auch groß gefeiert wird.

Zwar werden schon ab Mitte November die großen Kaufhäuser mit Weihnachtsschmuck und Beleuchtung dekoriert, aber dieses gilt eher geschäftlichen Interessen. Es gibt keine Adventszeit, keinen Adventskranz und auch keinen Nikolaus. Auch Tannenbäume sind nur sehr selten anzutreffen.

Die Idee, sich an Weihnachten zu beschenken, kommt der japanischen Lebensweise sehr entgegen. Sich zu beschenken ist in Japan eine wichtige höfliche Geste, die gerne und häufig zelebriert wird.