Urija


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster Nachschlagen

auch Uria, Uriah oder Urias

Urija, der Hethiter, war ein Heerführer von König David und Ehemann der von David verführten Bathseba. Er wurde auf Grund des von ihm selbst an den Feldherrn Joab überbrachten königlichen Befehls im Kampf an die gefährlichste Stelle gestellt und fiel.

Bild Nachdem David erfahren hatte, dass Bathseba von ihm ein Kind erwarte, forderte er ihren Gemahl Urija durch Boten auf, sich nach Hause zu begeben, damit er das Kind als sein eigenes anerkennen könne. Als Urija es ablehnte, den Schein zu wahren, händigte ihm David ein an Joab gerichtetes Schreiben aus (Urijasbrief), in dem er Joab aufforderte, den ungehorsamen Urija in einem besonders gefährlichen Kampfgebiet einzusetzen.

Nach dem Tod Urijas nahm David die schöne Witwe Bathseba zu seiner Gemahlin. Die Bibel berichtet darüber in 2.Sam 11,1-26. Durch den Propheten Natan wurde David allerdings mit Gottes Willen konfrontiert. Aus Strafe, dass David Urija hatte ermorden lassen, starb das unehelich gezeugte Kind bei der Geburt ( 2.Sam 12,1ff). Salomo (»der Weise«) war das zweite Kind des Königspaares. Er bestieg nach David den jüdischen Königsthron.