Noah


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Noah lebte als untadeliger Mann und das gefiel Gott. Als Gott den Entschluss fasste, die Menschen, die er geschaffen hatte, vom Erdboden zu vertilgen, »denn es reut mich, dass ich sie geschaffen habe« (Gen 6,7), bekam Noah den Auftrag, eine Arche zu bauen. Gott befahl Noah, je ein Paar aller Tiere auf die Arche mitzunehmen. So überlebte Noah mit seiner Frau, seinen Söhnen und Schwiegertöchtern und all den Tieren die Sintflut.

Nach der Flut, bei der alles Leben auf der Erde vernichtet wurde, schloss Gott mit dem Noah einen Bund, nie mehr alles Leben auf der Erde zu vernichten. Das Zeichen dieses Bundes, den Gott mit Noah und allen Lebewesen schloss, wurde der Regenbogen (Gen 9, 11-17).

Über Noah, dessen Name »der Ruhe Bringende« bedeutet, erzählt das Buch Genesis (Gen 6,1-9,1ff).

stephanscom.at