Nero


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Am 15.12.37 wurde Nero als Claudius Caesar Augustus Germanicus geboren. Im Jahre 50 wurde er von Kaiser Claudius adoptiert und von dessen Philosophen Seneca erzogen.
Dann ließ er seinen Stiefbruder vergiften um sich den Thron zu sichern. Um 54 wurde er Kaiser. Nach einem missglückten Mordanschlag ließ er seine Mutter gewaltsam töten. Dann ermordete er seine erste Frau und zwang seinen Erzieher Seneca zum Selbstmord. 64 brannte Rom 6 Tage und 7 Nächte. Dabei wurde nahezu ganz Rom zerstört. Von 29 Stadtteilen brannten 24 komplett nieder. Er sorgte sich vorbildlich um die Obdachlosen und ließ Rom systematisch neu aufbauen. Doch bald kam das Gerücht auf, er habe den Brand gelegt. Er schob die Schuld auf die Christen und ließ sie zu Hunderten ermorden (siehe Christenverfolgung). Er folterte sie und warf sie den wilden Tieren vor.
So schweres auch die Christen zu erdulden hatten, so blieb ihnen der Trost, dass ihre Standhaftigkeit viel zur schnellen Verbreitung der Lehre ihres Heilands beitrug. Die Brutalität Neros gegen die Christen war eigentlich ein Zufall, da er insgeheim den Brand legte um Rom neu aufbauen zu können, den die Straßen der damaligen Millionenstadt waren sehr beengt und behinderten den Handel stark.
Man begeisterte sich für die Lehren Christi, und Neros Grausamkeiten fanden immer stärkere Ablehnung. Von der Provinz Gallien aus begannen die Aufstände gegen Neros Steuererhöhungen, und so wandte sich langsam das ganze Römische Reich gegen ihn. Am 9.8.68 tötete er sich selbst auf der Flucht, aus Angst vor den Misshandlungen der Soldaten die ihn verfolgten. Lokale Christenverfolgungen fanden bis 250 statt.