Menora


CC-BY  siehe Quellenangabe Nachschlagen

Die Menora, eines der Symbole des Judentums, ist der siebenarmige Leuchter nach dem Vorbild des Leuchters im Zweiten Tempel.

In Buch Ex 25,31 ff. wird beschrieben, wie die Menora aussehen soll: »Verfertige auch einen Leuchter aus purem Gold. Der Leuchter, sein Gestell, sein Schaft, seine Kelche, Knospen und Blüten sollen aus einem Stück getrieben sein. Von seinen Seiten sollen sechs Arme ausgehen, drei Leuchterarme auf der einen Seite und drei auf der anderen Seite. … Dann mach für den Leuchter sieben Lampen.

Jeder Arm und der Mittelschaft trugen einen Napf für das Öl. Die Lichter brannten in einer waagerechten Linie. Im Gegensatz zur ursprünglichen Menora hat der Chanukka-Leuchter acht Arme und zusätzlich noch einen Halter für ein neuntes Licht in der Mitte. Dieses ist das »dienende Licht« (Schammasch), mit dem die anderen entzündet werden. Statt Öl können auch Kerzen verwendet werden.

aus: Jüdisches Glossar des Magazins Focus:

www.focus.msn.de