Josua


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Josua war in der Bibel der Nachfolger des Mose (Dtn 31,7), der die Israeliten bei der Eroberung des Landes Kanaan anführte.

Nachdem Mose die Generation des Exodus vom Roten Meer zum Ostufer des Jordan geführt hatte, zog Josua mit der zweiten Generation über den Jordan. Nach Moses Tod sprach Gott zu Josua und wies ihn an, alles Land zwischen dem »großen Meer« (Mittelmeer) und dem Euphrat in Besitz zu nehmen. Josua besiegte Könige und Völker, eroberte Städte und verteilte das Land an die zwölf Stämme Israels und die Leviten.

Beim Einzug in das verheißene Land ordnete Josua noch am Westufer die Beschneidung aller Israeliten an. Danach rückte er gegen Jericho vor. Sechs Tage lang zogen sie mit der Bundeslade und den Widderhörnern täglich einmal um die Stadt. Am siebten Tag siebenmal. Als sie dann in die Widderhörner bliesen und in lautes Kriegsgeschrei ausbrachen, stürzte die Stadtmauer in sich zusammen. Das gab den Israeliten Auftrieb und ließ die Stimmung der Gegner sinken.

Die Geschichte Josuas ist im Buch Josua und in den Büchern Exodus (Ex 17,1ff), Numeri (Num 11,1ff, Num 13,1-14,1ff, Num 26,1-27ff) und Deuteronomium (Dtn 31,1-34,1ff) nachzulesen.