Startseite » Nachschlagen » Glauben der Moslems

Glauben der Moslems


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Die Moslems glauben an

  • den einzigen Gott (siehe Allah)
  • seine Engel
  • seine Offenbarung (siehe Koran)
  • seine Gesandten, die Propheten Gottes (darunter Adam, Abraham, Moses, Jesus und zuletzt Mohammed)
  • den Tag des jüngsten Gerichts und das Leben nach dem Tod (der Mensch wird für seine Taten zur Verantwortung gezogen und mit dem Höllenfeuer bestraft bzw. mit dem Paradies belohnt)
  • die göttliche Vorsehung.

Diese Glaubensartikel werden sowohl im Koran (z.B. Sure 4, Vers 136) als auch in den Hadithen erwähnt.:

Sure 4, Vers 136
„Ihr Gläubigen! Glaubt an Gott und seinen Gesandten und die Schrift, die er auf seinen Gesandten herabgeschickt hat, und an die Schrift, die er schon (früher) herabgeschickt hat! Wer an Gott, seine Engel, seine Schriften, seine Gesandten und den jüngsten Tag nicht glaubt, ist (damit vom rechten Weg) weit abgeirrt.“

de.wikipedia.org/wiki/Islam