Eden


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster Nachschlagen

Der Name stammt wohl aus dem Sumerischen, wo er »Steppe« bedeutet; das hebräische Wort heißt »Wonne«. Es ist nicht sicher, ob der biblische Schriftsteller die mythische Vorstellung des Paradiesgartens einer bestimmten geographischen Landschaft zugeordnet hat. Es gibt mehrere Vermutungen, welche Landschaft als Modell für die biblische Beschreibung gedient haben könnte.
Es wurde die Pamir-Hochebene an der afghanischen Grenze vorgeschlagen, aber auch Armenien und Kaldäa an der Küste des Persischen Golfs. Zwei der 4 Flüsse in Gen 2,10ff sind bekannt: Tigris und Euphrat; die anderen zwei, Pischon und Gihon, sind dagegen nicht sicher zu identifizieren.
Im Griechischen wird »Eden« mit »paradeisos« (=Obstgarten) übersetzt, woraus das deutsche Wort Paradies entstanden ist. Eden ist in der Bibel auch der Name einer Stadt am mittleren Euphrat (Ez 27,23) und eines Landes in Mesopotamien oder Assyrien, das die Gesandten dem König von Juda, als eines von denen aufzählen, die den assyrischen Truppen nicht widerstehen konnten (2.Kön 19,12; Jes 37,12).