Startseite » Nachschlagen » Christen

Christen


CC-BY  rpi-virtuell Nachschlagen

Der Begriff „Christen“ kommt in der Bibel im Neuen Testament dreimal vor: In Apg 11,26; Apg 26,28 und 1Petr 4,16.
Abgeleitet wird der Begriff von „Christus“ und bezeichnet also die Anhänger des Christus mit diesem Namen und macht deutlich, dass das Bekenntnis zu Christus das entscheidende Wesensmerkmal dieser Gruppe ist.
In der Apostelgeschichte ist zu lesen, dass die Jünger Jesu in Antiochia am Orantes zum ersten Mal Christen genannt und auch als eigenständige Gruppe außerhalb des Judentums wahrgenommen wurden. Ursprünglich wurde der Name den Anhängern des Christus von anderen gegeben, die aber dann den Begriff für sich übernahmen. Schon vor der ersten Missionsreise des Paulus ist dieser Begriff bekannt gewesen.

siehe Christentum