UNICEF


CC-BY  Rolf Hartmann Nachschlagen

Bild »United Nations International Children’s Emergency Funds«

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Es wurde 1946 gegründet. Anfangs hat sich UNICEF vor allem um Kinder in Europa gekümmert: Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte auch bei uns große Not. UNICEF versorgte Kinder mit Lebensmitteln, Kleidung und Medikamenten, weil es dies alles für viele nicht mehr gab. Heute hilft UNICEF vor allem Kindern in Entwicklungsländern.

Seit einigen Jahre ist UNICEF in Osteuropa verstärkt aktiv. Auch dort gibt es immer mehr arme Familien. Bei Kriegen und Katastrophen startet UNICEF Sofortprogramme; die langfristige Hilfe soll die Ernährung, Gesundheit und Bildung verbessern. Ein Schwerpunkt liegt in der weltweiten Aufklärung über die Rechte und Bedürfnisse der Kinder und Frauen.

Weitere Informationen zur Arbeit von UNICEF finden sich auf der Homepage der Hilfsorganisation.

Hinweis:
Dieser Artikel ist mit freundlicher Genehmigung dem Unterrichtswerk Reli 9 entnommen.

Kösel-Verlag München