Kain


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster Nachschlagen

In den Geschichten aller drei abrahamischer Religionen, Judentum, Christentum und Islam ist Kain der älteste Sohn von Adam und Eva und damit der erste geborene Mensch nach der Schöpfung (Gen 4,1-16)

Er war ein Ackerbauer, während sein jüngerer Bruder Abel Schafe hütete. Die Ablehnung Gottes des Früchte- und Kornopfers von Kain zugunsten des Blutopfers eines Schafes durch Abel führte zum Mord aus Eifersucht: Kain erschlug Abel. Als Gott später fragte: »Wo ist dein Bruder Abel? antwortete Kain: »Bin ich meines Bruders Hüter?”.

Als Strafe sollte Kain ruhelos auf der Erde herumwandern. Er protestierte gegen die Härte der Bestrafung. Gott erlaubte ihm schließlich sich im Land Nod niederzulassen. Er gründete die Stadt Enoch.

siehe Kainsmahl
siehe Opfer (biblisch)