Startseite » Nachschlagen » Nachfolge

Nachfolge


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Nachfolge bedeutet im heutigen Sprachgebrauch Ablösung eines Vorgängers. In der Bibel bedeutet es, sich an einem beispielhaften Leben und Handeln zu orientieren. Jesus fordert Nachfolge von seinen Jüngern. Er lehrte nicht nach der Art eines Rabbi in einer Schule, sondern zog durch das Land und verkündete, dass mit seinem Kommen Gottes Herrschaft angebrochen ist. Er forderte Menschen auf, mit ihm das Leben zu teilen, seine Botschaft weiterzugeben, ihm »nachzufolgen«.
Heutige Christen können Jesus nicht im wörtlichen Sinn nachfolgen. Nachfolge bedeutet, sich unter den Anspruch Jesu zu stellen und das konkrete Leben mit seinen Widersprüchen im Vertrauen auf Jesus anzunehmen, der den Weg des Kreuzes gegangen ist und sich mit der leidenden Menschheit solidarisiert hat.
siehe Heilige