Kirche


CC-BY  Dr. Georg Glonner Nachschlagen

griechisch kyriakon: dem Herrn zugehörig

Das Wort »Kirche« bezeichnet zunächst einmal das Gotteshaus (siehe Kirchengebäude), in dem sich die Gemeinde versammelt. Außerdem bezeichnet der Begriff die Gemeinschaft der Gläubigen, die »Ecclesia«. Umgangssprachlich wird mit »Kirche« auch der christliche Gottesdienst bezeichnet.

Die Kirche wird im Großen Glaubensbekenntnis von Nicäa und Konstantinopel (siehe Nizäno-Konstantinopolitanisches Glaubensbekenntnis als eine, heilige, katholische und apostolische Kirche umschrieben.

Eins ist sie und (trotz aller Zersplitterung) untrennbar. In all ihrer Vielfalt bildet sie das eine Volk Gottes.

Heilig ist sie, denn sie ist die Gemeinschaft der Heiligen. Heilig sind wir Christen aber nicht aufgrund unserer Lebensführung, sondern weil wir aufgrund der Taufe zu Gott gehören.

Katholisch ist sie, allumfassend. Der Begriff wird zuerst von Kaiser Theodosius dem Großen verwendet. Die Kirche betrifft die gesamte Welt, die ganze Ökumene (und das war im 4. Jahrhundert die zivilisierte römische Welt).

Apostolisch ist sie, weil sie in direkter und ununterbrochener Sukzession (Nachfolge) von den Aposteln herkommt (siehe Apostolische Sukzession). Herr und Haupt der Kirche ist Christus selbst.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Katholischen Kirche und der Evangelischen Kirche.