A und O


CC-BY  Mario Reinhardt Nachschlagen

Wenn jemand einem anderen etwas erklären will und schließlich noch einmal das Wichtigste zusammenfasst, dann sagt man manchmal: »Das ist das A und O«. Warum eigentlich ausgerechnet »A und O«? Nun, das Ganze hat mit dem griechischen »Alpha-Bet« zu tun, also dem griechischen ABC. Im Original: Alpha, Beta, Gamma und so weiter. Ja, und enden ­ enden tut das Alphabet mit dem Buchstaben »O«, genauer mit dem großen O: »O-méga«. (Sprich schönes langes Oooo). Eine Art Light-Version von Griechisch war vor 2000 Jahren im Mittelmeerraum sozusagen Verkehrssprache. So wie heute vielleicht das Englische. Und deshalb sind die Schriften der ersten Christengemeinden allesamt in Griechisch abgefasst. Und das wichtigste für die Christen war und ist: Jesus, der »der Christus« genannt wird. Der biblische Schriftsteller Johannes schreibt von diesem Christus, er ist das »A und O, der Anfang und das Ende« (Offb 1,8). Die Christen glauben, dass dieser Mann aus Nazaret aus der Welt Gottes kommt und zur Welt Gottes gehört und deshalb über allem steht und alles umfasst, alles von A bis Z oder eben von A bis O.

kathweb.de/lexikon