Startseite » Nachschlagen » Nikolaus

Nikolaus


CC-BY  Heinz-Jürgen Deuster Nachschlagen

Nikolaus (=der Volksbesieger) hieß ein Bischof im 4. Jahrhundert in Kleinasien. Zum Andenken an seine große Wohltätigkeit werden in vielen Gegenden an seinem Festtag, dem 6. Dezember, die Kinder beschenkt
Er ist einer der beliebtesten Volksheiligen mit vielen legendären Erzählungen, die vor allem seine menschenfreundliche und hilfsbereite Art bezeugen: In einer verarmten Familie konnte er durch gezielte Geldgeschenke, die er heimlich durchs Fenster warf, verhindern, dass der Vater seine drei Töchter zur Prostitution schicken musste; drei zu Unrecht zum Tod Verurteilte konnte er retten, indem er im Traum dem Kaiser erschien und die Sache klärte. Um ein in Seenot geratenes Schiff zu retten, begab er sich flugs an Bord, stillte den Sturm und brachte das Schiff sicher in den Hafen.

heiligenlexikon.de